Die rasante Entwicklung der Digitalisierung bildet seit vielen Jahren eine große Herausforderung für die Hochschulen, vor allem die erfolgreiche Integration digitaler Medien in die Hochschullehre ist entscheidend für die Herausbildung von Medienkompetenz bei Studierenden und Lehrenden. Der Erfahrungsaustausch unter den Hochschulen des Verbunds sowie die Diskussion von Konzepten und Projekten im Bereich E-Learning ist daher für die Weiterentwicklung jeder Hochschule sehr wertvoll.
Die Ad hoc-Gruppe E-Learning Community hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten im Bereich E-Learning an den Mitgliedshochschulen des W4 zu professionalisieren. Außerdem sollen die Vernetzung der unterschiedlichen Hochschultypen im Verbund in Bezug auf dieses Thema vorangetrieben werden. Die Beteiligten sehen im damit einhergehenden Erfahrungsaustausch einen hohen Mehrwert. So können beispielsweise Synergieeffekte genutzt, Good Practice Beispiele ausgetauscht und aktuelle Projekte der einzelnen Hochschulen diskutiert werden. Darüber hinaus werden Austauschformate mit Expert*innen sowie Fortbildungen organisiert und Kooperationen initiiert.
In den letzten Jahren haben sich ca. zehn Hochschulen des W4 getroffen – ein weiteres Ziel ist die Gewinnung weiterer Hochschulen des Verbunds, um die Zusammenarbeit auf eine noch breitere Basis stellen zu können.
Die Ad hoc-Gruppe setzt sich aus den Verantwortlichen der Hochschulen zusammen und richtet sich darüber hinaus an besonders interessierte Lehrende/Mitarbeitende.