Wir wollen, dass die Vierländerregion den Herausforderungen der Nachhaltigkeit gemeinsam und wissensbasiert begegnet, transdisziplinär Lösungen entwickelt und umsetzt und damit die Lebensqualität und den wirtschaftlichen Erfolg der Region sichert.
Als W4 tragen wir dazu bei, indem wir die konkreten Herausforderungen der Vierländerregion identifizieren, jene Expert*innen, die zur Lösung beitragen sollen, zusammenbringen und die notwendigen Ressourcen zur Lösungsentwicklung und -umsetzung aktivieren. Wir schaffen Möglichkeitsräume für die Ausgestaltung wünschenswerter Zukünfte und treten in den Dialog zur Realisierung.
Um die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit der Vierländerregion zu sichern, muss die Transformation hin zu einer ressourcenschonenden Wirtschaft und Gesellschaft zielstrebig, überlegt und überzeugend vorangetrieben werden.
Während die Reduzierung des CO2-Ausstosses zur Verlangsamung des Klimawandels eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit darstellt, verlangt das Konzept der Nachhaltigkeit nach einem breiteren Innovations- und Interventionsrahmen: Mehr denn je bedarf es dafür neuer und für die Vierländerregion angepasster Lösungsansätze und Kollaborationen in unterschiedlichen Handlungsfeldern.
Eine enge sektoren- und grenzübergreifende Kooperation ist dafür aus unserer Sicht essenziell. Im W4 sind vielfältige Kompetenzen vorhanden, zu Lösungen beizutragen. Dafür müssen an manchen Stellen aber noch bessere Schnittstellen des Austausches und der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit geschaffen werden.
Folgende Schlüsselthemen sind im Programm enthalten.
Hier finden Sie unsere Labs im Programm:
Im Programm Sozialer Zusammenhalt engagieren wir uns für ...
Wir setzen uns deshalb die folgenden Ziele:
Aktuell sind die folgenden Ausschreibungen offen.
Finden Sie hier unsere Projekte, die wir in diesem Programm unterstützen bzw. unterstützt haben.
Die aktuellsten Beiträge