Ausschreibung Innovative Dialog-Formate zur Verankerung von Lösungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Programm

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Laufzeit

24.9.2024
-
18.12.2024

Beschreibung

Projekte des gesellschaftlichen Zusammenhalts erfolgreich zu etablieren, bedeutet, wirkungsvolle Ergebnisse und Lösungen in der Gesellschaft zu verankern und deren langfristige Anwendung sicherzustellen. Denn genau so beginnt die Gestaltung von Veränderungen.

Innerhalb von Projekten entstehen zunächst wertvolle Erkenntnisse und Ergebnisse. Mit dieser Ausschreibung wollen wir an dieser Stelle ansetzen und die Weiterentwicklung und Etablierung von Ansätzen, Methoden und Ergebnissen sowie erfolgreichen Kollaborationen gezielt unterstützen:

Bewerbungsschluss ist der 18. Dezember 2024 um 15:00 Uhr.

Zur Vorbereitung auf die Antragstellung gibt Ihnen der Antragsüberblick eine Einsicht in die Anforderungen des Antrags. Auf dem Projektportal steht Projektleiter*innen nach Anmeldung und Anlegen eines Projektprofils dann das ausfüllbare Antragsformular zur Verfügung.

Wie wird der Antragsprozess begleitet?

Um einen Rahmen und Impulse zur Ausschreibung und zum Themenfeld zu geben sowie den Antragsprozess zu erleichtern, bietet der Wissenschaftsverbund Begleitveranstaltungen an.

Inspiration & Information zur Ausschreibung

Im Rahmen der Ausschreibung laden wir alle interessierten Personen zu einem kurzen einstündigen digitalen Event ein. In dieser Veranstaltung wird es einen Überblick zur Ausschreibung und den Rahmenbedingungen geben. Begleitet ist das Event von einem spannenden Impuls über die Potenziale der Kollaboration zwischen Wissenschaft und Praxis zur kollaborativen Umsetzung von Lösungen und Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Frau Prof. Gautschi (HTWG) und Damian Brot vom Open Place, in welchem die Kirche als Begegnungsort architektonisch mit Studierenden und der Gemeinschaft entwickelt wurde und nun umgesetzt wird.

Für wen: Zu diesem Event eingeladen sind alle interessierten Angehörigen der Partnerhochschulen des Verbunds sowie Akteur*innen aus der Wirtschaft und aus Organisationen der Zivilgesellschaft, Bildung, öffentlicher Verwaltung und Kultur.

Wann: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 13:00 – 14:00 Uhr (online). Die Anmeldung erfolgt hier.

Sparring-Session

Die auf das Inspiration & Informations-Event folgende Sparring-Session bietet antragsinteressierten Personen mit ersten Ideen und Ansätzen für die Beteiligung an der Ausschreibung eine Plattform, um mit Isabelle und Isabella als Expertinnen für Innovation, Transfer und (Praxis-)Kollaboration die Potenziale von Projektergebnissen und Transferaktivitäten weiterzuentwickeln und für die Antragsstellung zu konkretisieren.

Für wen: Eingeladen sind Angehörige der Partnerhochschulen des Verbunds, die sich für die Einreichung eines Projektantrags interessieren und die Zeit nutzen möchten, Ansätze zu reflektieren und entlang des Feedbacks und der Erfahrungen mit Expertinnen zu konkretisieren. Eingeladen sind ebenso potenzielle Projektpartner*innen aus der Wirtschaft und anderen Organisationen aus Zivilgesellschaft, Bildung, öffentlicher Verwaltung und Kultur.

Wann: Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14:30 – 16:00 Uhr (online). Die Anmeldung erfolgt hier.

Beratung

Für konkrete Fragen zur inhaltlichen, formalen oder finanziellen Ausgestaltung von Projekten sowie für die Unterstützung des Kontaktaufbaus zu möglichen Projektpartner*innen besteht die Möglichkeit der Beratung bei der Programmverantwortlichen Isabel Oostvogel.

Wann: Beratungstermine sind zwischen 30.09. und 16.12.24 jeden Montag (ausser 14.10.) zwischen 10:00 – 11:00 Uhr (halbstündig) möglich. Die Anmeldung für Beratungstermine erfolgt hier.

Eine Abstimmung der Projekt-Budgetkalkulation im Rahmen eines Beratungstermins wird ausdrücklich empfohlen.

Kurzinformation zur Budgetkalkulation

Zur ersten Übersicht für eine korrekte Budgetkalkulation empfehlen wir die Teilnahme an einer unserer halbstündigen Informationsveranstaltungen.

Wann: Dienstag, 26. November 2024, 15:30 - 16:00 (online). Die Anmeldung erfolgt hier.

Toolkit für die erfolgreiche Kollaboration und Projektarbeit

Für alle antragstellenden Projektteams stellt der Wissenschaftsverbund zudem ergänzend sein "Toolkit zur erfolgreichen Kollaboration und Projektarbeit" zur Verfügung. Das Toolkit unterstützt die Projektteams u.a. bei der Zusammenstellung und Arbeit im Team, der Wirkungsorientierung der Projekte, der Kommunikation und dem Transfer sowie beim Projektmanagement. Hier geht’s zum Toolkit.

Isabel Oostvogel
Kontakt zur Ausschreibung